Samstag, 8. September 2012

kunstmomente no.5


Kunst ist längst nicht mehr nur im Museum zugänglich, sondern es gibt mittlerweile riesige Datenbanken, die Millionen von Werken enthalten und kaum zu überblicken sind. Die Arbeit der Kunsthistoriker wird bei dieser Fülle von Informationen mitnichten leichter.

Ein scheinbar unlösbares Problem! Wie schafft man es Millionen von Werken so zu kategorisieren, dass sie mithilfe von Schlagworten wiedergefunden werden können – und dies ohne ein Heer von Mitarbeitern. Das Geld in der Kunst ist schließlich knapp.... 

Doch mit ARTigo ist eine wundervolle Möglichkeit entstanden, die Daten mithilfe der Internetgemeinde zu sammeln! In einem Onlinespiel kann man jeweils mit einem Mitspieler gemeinsam Schlagwörter zu einem Objekt eingeben. Die erreichten Punkte richten sich danach, wie oft die Schlagworte schon zuvor von anderen Mitspielern und Teams genannt wurden und ob beide Partner der jeweiligen Runde das gleiche Wort nennen.

Grundlage ist die Datenbank Artemis der LMU München, in der sich über 30.000 Objekte tummeln, die alle darauf warten katalogisiert zu werden. Ein Spitzen-Projekt wie ich finde! :)

Für meinen September-Kunstmoment möchte ich ganz herzlich Ute danken:



Sie hat eine Malerei an einem Haus näher betrachtet und spannende Hintergrundinformationen gesammelt! Schaut mal bei ihr vorbei^^ 








Wenn ihr auch Lust habt mitzumachen! Umso besser! Postet einfach eure Kunstmomente auf eurem Blog. Ihr müsst natürlich nicht unbedingt heute bloggen oder zu einem anderen festen Termin. Verbloggt eure Momente einfach dann, wenn sie euch über den Weg laufen oder ihr in alten Bildern und Erinnerungen stöbert - eben dann, wann es euch in den Kram passt.

Egal ob witzig, ernst, romantisch, gruselig, bunt, nervenaufreibend, spannend, glamourös, flüchtig, klein, groß, kurz oder lang: Ich würde ihn zu gerne sehen - euren Moment mit der Kunst. Schickt mir einfach euren Link als Kommentar. Zu meinem nächsten Kunstmoment am 1. Oktober erstelle ich wieder eine kleine Galerie und verlinke eure Postings. Über eine Verlinkung in eurem Beitrag würde ich mich außerdem mächtig freuen! :D
Alle weiteren Infos findet ihr außerdem hier.

Kommentare:

  1. Hallo Sarah-Maria!
    Hier findest du meinen Kunstmoment:

    http://kalimera-hellas.blogspot.de/2012/09/kunstmomente-leerdammer.html

    Schönen S☼nntag :-)
    Hella

    AntwortenLöschen
  2. ARTigo kannte ich noch nicht. Danke für die Info - ich habe gerade das Filmchen gesehen und zu Lesen angefangen. Eine tolle Sache!
    lieber Sonntagsgruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  3. Das hast du schön geschrieben. Lieben Dank. Von ARTigo hatte ich bis jetzt noch nichts gehört.. das finde ich super!

    Liebe Grüße
    Ute

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Sara-Maria,

    mein Kunstmoment, der allerdings schon vom letzten Jarh stammt und eine Installation am Haus der Kunst in München einfängt:

    http://freudenschauer.blogspot.de/2012/09/blaugraugelbbluegreyyellow.html

    Beste Grüße

    PepeB

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Sarah,
    ich hab was ganz Entzückendes entdeckt, fotografiert und muss es mir ständig anschauen: http://blickgewinkelt.blogspot.de/2012/09/kunstmoment-auf-dem-darss.html
    Ist das nicht - einfach zauberhaft? Ich schwöre, wenn es gegangen wäre, ich hätte es geklaut und auf Unzurechnungsfähigkeit plädiert... Moment, der Spruch ist gut, haha, den muss ich noch im Post unterbringen. ;))
    LG /inka

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...